Pressemitteilung am 10. November 2023

Weiteres Stadtnetz entscheidet sich für schwedischen Produzenten Waystream

Stadtwerke Soest erteilen ersten Auftrag mit einem Volumen von ca. 130 000 Euro.

Für den Aufbau ihres Glasfasernetzes suchten die Stadtwerke Soest in Nordrhein-Westfalen einen Hersteller, der Access-Switches für eine sehr große Anzahl Ports liefern konnte. Gleichzeitig sollten die Switches hohe Temperaturen von bis zu 65 Grad Celsius aushalten und schließlich wünschten sich die Stadtwerke, die großen Wert auf Nachhaltigkeit legen, einen Lieferanten, der nachhaltig produziert.

Die Suche gestaltete sich schwieriger als erwartet. Doch durch die Empfehlung eines Partners kamen die Stadtwerke Soest mit Waystream in Kontakt und das schwedische Unternehmen erfüllte sämtliche Anforderungen.

Fredrik Lundberg, Geschäftsführer der Waystream Group, begrüßt den neuen Kunden: „Wir freuen uns immer, wenn sich Kunden in Deutschland für uns entscheiden. Dass dies hier aufgrund der Empfehlung eines anderen zufriedenen Kunden geschah, zeigt, dass unser Produktangebot und unser Support bestens funktionieren.“

Die Stadtwerke Soest gibt es seit rund 150 Jahren. Sie versorgen die Bürgerinnen und Bürger unter anderem mit Strom, Wärme und Wasser. Seit eineinhalb Jahren arbeitet man zudem am Aufbau eines Glasfasernetzes.

Service und Kundenerlebnis sind den Stadtwerken dabei besonders wichtig. „Bei vielen Anbietern sind die Prozesse zur Installation eines Netzes sehr kompliziert“, erklärt Dominik Schlüter, Netzwerk Architekt von den Stadtwerken Soest. „Mit Waystream können wir jedoch schnell und unkompliziert ein benutzerfreundliches Netz aufbauen und unseren Kunden liefern. Auch bei der Geschwindigkeit des Netzwerks müssen wir keine Kompromisse machen. Dank Waystream können wir bei Bedarf bis zu 10 Gbit im Upload anbieten.“

Den ersten Auftrag an Waystream erteilten die Stadtwerke Soest im September. Gleichzeitig begannen sie mit dem Aufbau ihres Glasfasernetzes.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Fredrik Lundberg, Geschäftsführer
Tel +46 (0) 72 5092776. E-Mail fredrik.lundberg@waystream.com

Anna Idbrant, Pressesprecherin
Tel +46 (0) 72 145 78 54. E-Mail anna.idbrant@waystream.com

Über Waystream

Waystream ist ein schwedisches Unternehmen, das fortschrittliche digitale Infrastrukturen wie Switches und Router für den FTTx-Markt entwickelt und vertreibt. Mithilfe unserer Produkte und unseren Know-hows können Telekommunikations- und Serviceprovider den Benutzern schnelle und zuverlässige Dienste anbieten. Lesen Sie mehr unter www.waystream.de

Die Aktie des Unternehmens ist an der Nasdaq First North unter dem Namen WAYS gelistet. Waystreams zertifizierter Berater ist FNCA Sweden AB.